|
Ich greife an dieser Stelle mal die Anregung von Bálint aus der Foren-Mail auf, darüber zu sprechen, wie es hier weitergehen soll.
Speziell möchte ich mich an dieser Stelle zu dem Beitritt anderer Verband äußern.
Also: ich halte von der Idee nichts.
Ich bin selbst in einem weiteren Verband und dort geht es im Moment nichts anders ab als hier: Ausstieg von Spielen bzw. Spiele werden eingemottet, weil keiner mehr spielt, ergo steigen Spieler aus oder werden zu "Spielerleichen" und allgemeine Inaktivität macht sich breit.
Natürlich sitzen wir GMs monatlich in unseren Sitzungen zusammen und diskutieren über Wege aus der Krise: mehr Werbung in Foren, mehr Flyer, mehr...
Es bringt nichts. Ich weiß gar nicht mehr, wann wir die letzte Anmeldung zu unserer Akademie - der Einrichtung für neue Spieler - hatten.
Ich selbst stehe als GM seit einiger Zeit vor dem Punkt, an dem es zu überlegen gilt, ob es nicht besser wäre, mein Spiel auch zu schließen. Ich tue was ich kann: neue Story, Diskussionsansätze im Forum, aber wenn keine Lust mehr da is, is halt keine Lust mehr da. Zum Mitspielen zwingen kann ich niemanden.
Von daher: den anderen Verbänden gehts nicht besser als dem STAC. Irgendwo hoffen wir natürlich alle, dass der neue Kinofilm noch einmal eine Flut interessierter Neutrekkies hereingibt, aber wir glauben ehrlich gesagt nicht nicht daran. In anderen Verbänden wird die Chance, neue Spieler zu bekommen, gering sein.
Meine persönliche Meinung - vor dem Hintergrund, was ich oben ausgeführt hab und was sich wie ein roter Faden durch viele meiner RPGs zieht: es wäre besser, das hier zu beenden.
_________________ Dann lassen Sie wenigstens ein paar Steine bereitlegen, mit denen wir schmeißen können. - Commander Riker
|