Aktuelle Zeit: 05.09.2010, 16:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie geht es weiter?
BeitragVerfasst: 04.02.2009, 20:59 
Newbie

Ich greife an dieser Stelle mal die Anregung von Bálint aus der Foren-Mail auf, darüber zu sprechen, wie es hier weitergehen soll.

Speziell möchte ich mich an dieser Stelle zu dem Beitritt anderer Verband äußern.

Also: ich halte von der Idee nichts.

Ich bin selbst in einem weiteren Verband und dort geht es im Moment nichts anders ab als hier: Ausstieg von Spielen bzw. Spiele werden eingemottet, weil keiner mehr spielt, ergo steigen Spieler aus oder werden zu "Spielerleichen" und allgemeine Inaktivität macht sich breit.

Natürlich sitzen wir GMs monatlich in unseren Sitzungen zusammen und diskutieren über Wege aus der Krise: mehr Werbung in Foren, mehr Flyer, mehr...

Es bringt nichts. Ich weiß gar nicht mehr, wann wir die letzte Anmeldung zu unserer Akademie - der Einrichtung für neue Spieler - hatten.

Ich selbst stehe als GM seit einiger Zeit vor dem Punkt, an dem es zu überlegen gilt, ob es nicht besser wäre, mein Spiel auch zu schließen. Ich tue was ich kann: neue Story, Diskussionsansätze im Forum, aber wenn keine Lust mehr da is, is halt keine Lust mehr da. Zum Mitspielen zwingen kann ich niemanden.

Von daher: den anderen Verbänden gehts nicht besser als dem STAC. Irgendwo hoffen wir natürlich alle, dass der neue Kinofilm noch einmal eine Flut interessierter Neutrekkies hereingibt, aber wir glauben ehrlich gesagt nicht nicht daran. In anderen Verbänden wird die Chance, neue Spieler zu bekommen, gering sein.

Meine persönliche Meinung - vor dem Hintergrund, was ich oben ausgeführt hab und was sich wie ein roter Faden durch viele meiner RPGs zieht: es wäre besser, das hier zu beenden.

Betreff des Beitrags: Re: Wie geht es weiter?
BeitragVerfasst: 08.02.2009, 22:16 
Administrator

Hallo,

tja, letztendlich kann es sein, dass du Recht hast. Das es woanders auch schlecht aussieht, habe ich mir schon gedacht. Vielleicht ist die Zeit, per e-Mail zu spielen, einfach vorbei. Wir können natürlich weder mit der bunten Welt von WoW, noch mit den Browserspielen konkurrieren. Die Menschen wollen zur Entspannung einfache Kost, die von den Problemen des Alltags ablenkt.

Ich habe zusammen mit Dorit und einigen wenigen anderen in den Verband viel Arbeit reingesteckt - das Updaten der Seiten, Diskutieren darüber, wie es weitergehen soll, etc. Ich möchte nicht wie Paramount ein totes Pferd reiten. Ein J.J. Abrams ist bei uns leider auch nicht in Sicht.

Also befragen wir die anderen GMs, was noch _für_ einen Verband spricht und machen ggf. den Laden zu.

Viele Grüße,
Bálint

BeitragVerfasst: 09.02.2009, 18:51 
Newbie

Das mit der Arbeit verstehe ich auch, und es ist mit ein Argument, warum mein anderer Verband bisher auch weiter vor sich "hinkrebst" - die Gründer hängen dran.

Ich denk halt: lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...

BeitragVerfasst: 13.02.2009, 11:49 
Jr. Member

hallo,

ich habe zwar keine Idee, was man unternehmen kann um mehr Aktivität zu starten, aber bevor wir schließen möchte ich den Film im Mai abwarten. Der hat zwar nichts mit unseren 24stes-Jahrhundert spielen zutun, aber mir geht es so, dass ich lieber alte Videos und DVDs gucke, Bücher lese, oder im RPG ein eigenes Spin Off schreibe, als mein lieb gewonnenes ST-Universum mit JJAs neuem Action Trek über Bord zu werfen.

Von daher sehe ich tatsächlich etwas Potential im neuen Film und seiner Medienpräsenz.

Sven

Lt. Commander Suvan Talvert - SB Mamori
www.starbasemamori.de

Lieutenant Ril Biron - USS Al'Batani

BeitragVerfasst: 13.02.2009, 11:57 
Administrator

Hallo,

da das Forum jetzt auf eine gewartete Version umgezogen ist und die 12€ für die Domain vor ein paar Wochen erst bezahlt wurden, habe ich mit einem weiteren Betrieb prinzipiell keine Probleme.

Viele Grüße,
Bálint

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde