Aktuelle Zeit: 08.09.2010, 20:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich habe ihn erst gestern gesehen und bin begeistert!
BeitragVerfasst: 14.05.2009, 09:48 
Administrator

Hallo,

da ich den Film unbedingt auf englisch im Kino sehen wollte, bin ich erst gestern dazu gekommen - aber ich muss ein ganz großes Lob an die Macher aussprechen: bis auf einige visuelle Feinheiten ist der neue Film mit Abstand das Beste, was ich bisher im Kino gesehen habe!

Ich habe im Vorfeld vermieden, Reviews zu lesen, den Trailer anzusehen oder mich mit dem Thema irgendwie zu beschäftigen. Die Beeinflussung wollte ich gezielt vermeiden, obwohl ich von JJ Abrams bisher nur gute Sachen gewohnt bin und dadurch schon gedacht habe, dass ich nicht enttäuscht werde :-)

Jetzt zu den Fragen: wie hat euch der Film gefallen, was habt ihr im Vorfeld darüber gedacht? Was können wir hier auf der Homepage tun, um jetzt eventuell vermehrt aufschlagende Besucher in die richtige Richtung zu lenken?

Viele Grüße,
Bálint

Betreff des Beitrags: Re: Ich habe ihn erst gestern gesehen und bin begeistert!
BeitragVerfasst: 15.05.2009, 09:12 
Newbie

ich hab mir den film diese woche auch reingezogen.

Ich fand ich spitze. Hat mir echt richtig gut gefallen. Die Charaktere sind genau so getroffen, wie ich sie mir in jungen Jahren vorgestellt hatte. Und die Schauspieler sind alle perfekt gewählt.

Eigentlich hatte ich keine großen Erwartungen an den Film gehabt. Ich hatte mit durchschnittlichem Mainstream-Scifi gerechnet. Aber - glücklicherweise - bin ich "entäuscht" worden.

Jetzt bleibt abzuwarten, ob der Film vielleicht das allgemeine Interesse an Star Trek wieder etwas beleben kann - was ich doch sehr hoffe

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.05.2009, 13:47 
Jr. Member

ich habe den Film am Donnerstag, den 8.5.09 auf Deutscht geguckt. Ich war gut unterhalten und finde die Figuren bis auf Scott und Chekov getroffen.

Allerdings geht Abrams Action-Trek bei drei großen Dingen am Original weit daneben:

- die Sternenflotte: der erste Eindruck den wir von ihr kriegen, ist die Schlägerei in der Bar in Iowa (und Kirk wird den ganzen Film hindurch geprügelt, das hat Pike also mit "Mut zu notwendigen Risiken gemeint). Man geht in dieser Sternenflotte mit vier Mann auf einen Dorflümmel los, und schlägt ihm solange aufs Fressbrett bis seine Nase an der eigenen Faust kleben bleibt.

Der zweite Eindruck ist Kirks Anhörung über das Kobayashi Maru-Schummeln. Wieso wird dieser Vorfall vor dem versammelten Campus aufgearbeitet? Öffentliche Disziplinarmaßnahmen sind viel eher in totalitären Regimen zu finden.

Dieser zweite Eindruck wird nochmal bestätigt, als Spock Kirk beinahe erwürgt, und niemand auf der ganzen Brücke einschreitet: der Amtierende Captain ist unantastbar.

Der vierte schlechte Eindruck der Sternenflotte kommt zum Schluss, als Kirk Nero zwar Hilfe anbietet, aber dann auf ein kampf- und manövrierunfähiges Schiff schießen lässt.

- Die Vulkanier sind fremdenfeindlich und selbstgerecht, sie sind wie ursprünglichen Romulaner. Umso interessanter ist es, dass Amanda Grayson mit dem Kultur-Rat in der relativ sicheren Archivhöhle bleiben darf.

- Zu guter letzt ist es wieder die Organisation der Sternenflotte, die relativ sinnfrei erscheint. Die Kelvin hat eine Besatzung von 800 Personen! Nach modernem Nato-Code braucht es einen Captain, um eine so große Crew zu führen, mit zwei Commanders als Erstem und Zweitem Offizier. Nun ist George Kirk bloß Lieutenant, der nach Nato-Code üblicherweise Mannschaften bis 200 Personen führt.

Diese Unverhältnismäßigkeit wird auf der Enterprise noch weiter übertrieben. Das Schiff startet mit Captain Pike, Commander Spock, und Lieutenant Sulu als regulärer Crew. Trotzdem bestimmt Pike den suspendierten Kadetten Kirk zum Amtierenden Ersten Offizier, als er zur Narada wechselt, und die ganze Brücken-Crew ist so unselbstständig, dass McCoy rumjammert nach Spocks Rücktritt gebe es keinen Kommandanten mehr.

Vom Look her finde ich den Maschinenraum mit seinen vielen, sinnlosen Wasserrohren einen Griff ins Klo. Es ist anachronistisch, dass Phaser-Kanonen (von Hand!) mit Energiegranaten geladen werden. Die Szenen auf Delta Vega sind 1:1 aus Star Wars: The Empire Strikes Back geklaut. Luke (Kirk) schleppt sich durchs Eis, wird von exotischen Tieren angegriffen, wird von Han gerettet (2387-Spock) und trifft seinen Mentor Obi-Wan (ebenfalls 2387-Spock). Zu guter letzt schiebt Scotty seinen Dienst noch mit einem treuen Ewok zur Seite.

Chekov ist zu aufgedreht und wirkt dadurch albern, Scotty ist eindeutig zu aufbrausend, zu temperamentvoll. James Doohan hat die Rolle mit trockenem Charme gespielt, den Simon Pegg überbrüllt.

Authentischer als Nimoy in den 60ern fand ich Quinto als einen Spock, der noch nicht genug vulkanische Disziplin besitzt, um vulkanisch-menschliche Gefühle im Griff zu haben.

Pine... schlägt sich gut, im wörtlichsten Sinn. Mehr hat er im ganzen Film nicht zu tun.

Lt. Commander Suvan Talvert - SB Mamori
www.starbasemamori.de

Lieutenant Ril Biron - USS Al'Batani

BeitragVerfasst: 16.05.2009, 19:56 
Newbie

Ich habe mir den Film in der Originalversion angesehen. Es ist nun schon ein Paar Tage her ... Was soll ich sagen: der Film polarisiert. Und zwar mich :-)

1.) Zum Film allgemein

Der Film als solches ist unbedingt empfehlenswert. Kurzweilig, spannend, sehr gut gemacht, witzig, sehr gut verständlich auch für nicht-Trekker. Die special FX unterstützen die Story anstatt selbst zur Story zu werden.
Gut finde ich auch wie die bereits bekannten Charaktere getroffen wurden, allerdings sind alle etwas zu stark überzeichnet für meinen Geschmack. (Für den Nicht-trekkie ggf. genau richtig.)

Note: 1,5 :D

2.) Die Reaktionen des Publikums

An den witzigen Stellen wurde gelacht, ohne zu sehr auf Kosten des jeweiligen Charakters zu gehen. Auch sonst konnte das Publikum dem Film emotional sehr gut folgen. Das Kino in dem ich war war fast voll, so ca. mit 390 Personen. Beifall gab es allerdings an keiner Stelle im Film.
:|
(Das hatte ich bei "Generations" an meherern Stellen spontan erlebt.)

S

P

O

I

L

E

R

3.) Es ist kein Star-Trek Film!

Mir gefällt überhaupt garnicht dass eine neue Zeitlinie bzw. ein Paralleluniversum geschaffen wird. Die Richtung in die das ST-Universum entwickelt wird gefällt mir nicht. Ich kann so gut wie keine Konsistenz mit dem bereits etablierten ST-Universum feststellen. (Was ist Kanon?) Ich habe als Fan wirklich Bauchschmerzen mit diesem Film und kann wenig "Trekiges" darin erkennen.

Note: 4,5 :shock:

Ach ja, und den Vornamen von Uhura hab ich auch nicht mitbekommen.

Also: Guter Film, leider kein Star Trek...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19.05.2009, 14:28 
Sr. Member

Ich fand ihn als Film für sich sehr gut, die Charaktere waren meiner Meinung nach ganz gut getroffen, vor allem Spock und McCoy.

ABER: Vulkan zerstört??? Vermutlich klatscht das Enterprise-gewohnte Publikum auch noch Beifall, da wurden die Vulkanier ja schön zur Hass-Spezies aufgebaut. Im Prinzip könnte ich meinen Haupt-Charakter jetzt einstampfen bzw. einen neuen Lebenslauf stricken. (BTW: Die ältere Vulkanierin, die gerettet wurde, ist doch bestimmt T'Pau, oder?) Der Vorteil für das Filmteam ist halt, dass man jetzt, falls man will, eine beliebige Fortsetzung drehen kann und sich nun erst recht an keinerlei Vorgaben zu halten braucht, weils ja eine neue Zeitlinie ist. Das ist so… bäh. Vermutlich könnte man sogar Vulkan wieder hervorzaubern.

Na ja, und ein durchgeknallter Romulaner als Gegner ist auch nicht gerade originell (wieso watet man auf deren Schiff eigentlich ständig im Wasser?)

Also wie gesagt, der Film an sich hat mir gut gefallen, nur die Konsequenzen, die sich aus der Handlung ergeben, überhaupt nicht.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19.05.2009, 14:40 
Newbie

tpau hat geschrieben:
ABER: Vulkan zerstört??? Vermutlich klatscht das Enterprise-gewohnte Publikum auch noch Beifall, da wurden die Vulkanier ja schön zur Hass-Spezies aufgebaut. Im Prinzip könnte ich meinen Haupt-Charakter jetzt einstampfen bzw. einen neuen Lebenslauf stricken. (BTW: Die ältere Vulkanierin, die gerettet wurde, ist doch bestimmt T'Pau, oder?) Der Vorteil für das Filmteam ist halt, dass man jetzt, falls man will, eine beliebige Fortsetzung drehen kann und sich nun erst recht an keinerlei Vorgaben zu halten braucht, weils ja eine neue Zeitlinie ist. Das ist so… bäh. Vermutlich könnte man sogar Vulkan wieder hervorzaubern.

Meine Vermutung - oder besser meine Hoffnung - ist, dass es einen Star Trek 12 geben wird. In dem der Vulkan gerettet wird - Zeitreise war ja schon das Thema. Vielleicht springt die Enterprise soweit in die Zukunft um die Zerstörung von Romulus zu verhindern und damit die "Mission" von Nero gar nicht erst zu stande kam.

Spock war ja auch schon mal tot und wurde einen film später wieder belebt.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19.05.2009, 15:02 
Administrator

Hallo,

am Drehbuch für einen weiteren Film wird wohl schon geschrieben, ich meine, es in der SpaceView gelesen zu haben.

Liebe Grüße,
Bálint

BeitragVerfasst: 19.05.2009, 17:25 
Sr. Member

Christian hat geschrieben:
Meine Vermutung - oder besser meine Hoffnung - ist, dass es einen Star Trek 12 geben wird. In dem der Vulkan gerettet wird - Zeitreise war ja schon das Thema. Vielleicht springt die Enterprise soweit in die Zukunft um die Zerstörung von Romulus zu verhindern und damit die "Mission" von Nero gar nicht erst zu stande kam.

Spock war ja auch schon mal tot und wurde einen film später wieder belebt.

Ich weiß nicht, ob ich mir das wirklich wünsche. Das ist doch so was von platt. Man dichtet irgendeine dramatische Story zusammen, alle sind mehr oder weniger bestürzt, und dann reist man durch die Zeit und alles ist wieder ganz anders :roll: Wohldosiert ist das eine spannende Sache, aber das hatten wir doch nun auch schon oft genug.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19.05.2009, 21:43 
Jr. Member

das Schöne ist, dass man einen JJA-Action-Trek-Film nicht für das Fernsehen adaptieren kann. Die dünne Handlung taugt nichtmal für einen Zweiteiler. Eine neue Serie wird also kaum Zusammenhänge mit ST XI haben - so es denn eine gibt. Davon gehe ich bei dem Erfolg des Films allerdings aus. Weiß jemand, ob es eine größere Medienkampagne für "Star Trek Online" geben wird? Auf der HP des MMORPG wird ja nun nach und nach der "Weg bis 2409" veröffentlich. Ist das mitunter ein dezenter Hinweis auf Serie VI (*mit ganz viel Wunschdenken*)?

Zum Schiff des neuen Films: angeblich ist die XI-Enterprise 725m lang. In diesem Sinn bin ich auf JJAs Galaxy-Klasse gespannt :-)

Lt. Commander Suvan Talvert - SB Mamori
www.starbasemamori.de

Lieutenant Ril Biron - USS Al'Batani

BeitragVerfasst: 15.06.2009, 22:10 
Newbie

Talvert hat geschrieben:
Weiß jemand, ob es eine größere Medienkampagne für "Star Trek Online" geben wird? Auf der HP des MMORPG wird ja nun nach und nach der "Weg bis 2409" veröffentlich. Ist das mitunter ein dezenter Hinweis auf Serie VI (*mit ganz viel Wunschdenken*)

soweit ich weiß ist diese weg bis 2409 einfach nur ein teil der marketingkampagne für star trek online, damit der einstieg in die story des spiels möglichst einfach seien wird.

ich hab die einzelnen jahre bis 2409 aber bis jetzt nur überflogen und mich würde es interessieren ob die ds9 season 8, sowie die tng und voyager relaunch reihen, die in buchform (zumindest in den staaten) erschienen sind für die vorgeschichte zu star trek online berücksichtigt werden.

Zitat:
ABER: Vulkan zerstört??? Vermutlich klatscht das Enterprise-gewohnte Publikum auch noch Beifall, da wurden die Vulkanier ja schön zur Hass-Spezies aufgebaut. Im Prinzip könnte ich meinen Haupt-Charakter jetzt einstampfen bzw. einen neuen Lebenslauf stricken.

warum das? so wie ich das sehe gibt es einfach zwei, parallel zueinander verlaufende zeitlinien:

die zeitlinie, die seit tos im fernsehn, im kino und in sonstigen medien kam. diese zeitlinie wird einfach nach der vorgeschichte zu trek XI fortgesetzt, die sonne von romulus (und demnach auch von remus) wurde mitsamt den planeten zerstört und dem romulanischen imperium geht es demnach nichtmehr so gut. ich würde hierbei als neues material einfach diesen weg ins jahr 2409 bzw die ganzen relaunch und fortsetzungsromane sehen.

und dann halt noch die zeitlinie die durch die reise neros in die vergangenheit erschaffen wurde, in der es kein vulkan mehr gibt und in der kirk vom blinden passagier in kürzester zeit direkt captain wird.

und ich gehe einfach mal davon aus dass die spiele im alpha command bzw in anderen verbänden immernoch in der originalzeitlinie, also die in der es vulkan gibt, spielen werden, die frage wäre dann einfach nur: wäre ein verbandsinterner zeitsprung in die zeit nach der zerstörung von romulus storytechnisch oder sonst irgendwie lohnenswert?

Zitat:
Der Vorteil für das Filmteam ist halt, dass man jetzt, falls man will, eine beliebige Fortsetzung drehen kann und sich nun erst recht an keinerlei Vorgaben zu halten braucht, weils ja eine neue Zeitlinie ist. Das ist so… bäh. Vermutlich könnte man sogar Vulkan wieder hervorzaubern.

naja es war durch die zeitreise einfach am elegantesten gelöst:
man kann einerseits auf bekannte charaktere zurückgreifen, muss sich aber nicht von irgendwelchen leuten, die sich aus der classic serie eine religion gemacht haben, ständig vorwerfen lassen dass irgendwelche details nicht 100%ig korrekt übernommen wurden. außerdem braucht man selbstverständlich einen grund das design komplett zu verändern, denn mal ehrlich: heutzutage will (bis auf nostalgiker vlt ;)) niemand mehr das original setdesign der classic serie im kino sehen ^^

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde